Vorträge zur Geschichte der Luft- und Raumfahrt

Auch in diesem Jahr präsentiert der DLRK wieder hochkarätige Vorträge zur Geschichte der Luft- und Raumfahrt.

Angefangen am Dienstag, 10. September um 14.15 Uhr, wird Frau Karin Thiel die Sitzung zur Raumfahrtgeschichte eröffnen und das Leben und Wirken des Raketenwissenschaftlers Walter Thiel darlegen. Walter Thiel war Raketenpionier der ersten Stunde, und wirke am Start der ersten Rakete mit. Desweiteren entwickelte er mit seinem Team die optimale Zusammensetzung des Raketentreibstoffs und veranlasste eine Reduktion in Material und Gewicht des Raketentriebwerkes.

Im Anschluss wird Herr Dr. Olaf Przybilski von der Technischen Universität Dresden an Walter Thiehls Entwicklungen anknüpfen:  Was hat Walter Thiel an konkreten technischen Lösungen aus den Anforderungen der chemischen und thermodynamischen  Vorgänge eines Strahlmotors in die Brennkammerentwicklung eingebracht? Wenn Sie die Antwort nicht wissen, laden wir Sie herzlich ein, an der geschichtlichen Sitzung teilzunehmen.

Abschließend wird Frau Dr. Simone Scheps vom DLR e.V. Lampoldshausen ihren Vortrag „Die Entwicklung der deutschen Raumfahrt nach dem Zweiten Weltkrieg - am Beispiel des DLR-Standorts Lampoldshausen“ vortragen. Der DLR-Standort Lampoldshausen verfügt heute über einmalige Ausstattung  im Bereich der Entwicklung und des Betriebes von Raketentriebwerksprüfständen. Seit einigen Jahren besteht die Möglichkeit, Raumfahrtantriebe im Rahmen des europäischen ARIANE-Programms so realistisch wie möglich zu testen und weiter zu entwickeln. Dadurch hat sich der DLR- Standort Lampoldshausen zu einem wichtigen Partner der europäischen Raumfahrt entwickelt. Wie es dazu kam beschreibt Frau Dr. Scheps.

Am fortgeschrittenen Nachmittag dann, ab 16.25 Uhr, wird es erneut spannend, wenn der Luftfahrthistoriker John Brown seine These zur Durchführung des ersten Motorfluges der Menschheitsgeschichte vorträgt.  Der australische Historiker Brown, welcher vor Kurzem erst ein Buch über seine Annahme veröffentlichte, argumentiert in seinen beweisstarken Aufzeichnungen, dass nicht die Gebrüder Wright das erste Flugzeug entwickelt haben, sondern Gustav Weißkopf.  Seine Thesen führten schnell zu internationalem Aufsehen und werden aktuell heiß diskutiert.

Anschließend wird Harald Claasen von der Deutschen Lufthansa Stiftung der Junkers W 33 „Bremen“ und ihrem Nonstop-Atlantikflug von Europa nach Amerika im Jahre 1928 gedenken. Die Bremen war das erste Flugzeug, das mit nur einem Motor den Atlantik überflog. Gestartet wurde 1928 von Irland aus, da durch gescheiterte Starts zuvor  vom Reichsluftfahrtamt Berlin jegliche Flüge über den Nordatlantik verboten worden waren.

Sind Sie Luft- oder Raumfahrtgeschichts-begeistert? Dann laden wir Sie herzlich zu den Sitzungen ein, und freuen uns, Sie auf dem DLRK 2013 willkommen heißen zu dürfen.

Dienstag, 10.09.2013

Bertha-Benz-Saal, 14:15 - 15:55

Vorträge zur Raumfahrtgeschichte, Sitzungsleiter: C. Gritzner

  • Leben und Wirken des Raketenwissenschaftlers Walter Thiel
    Karen Thiel

  • Walter Thiel und die Brennkammerentwicklung im deutschen Heereswaffenamt
    Olaf Przybilski, TU Dresden

  • Die Entwicklung der deutschen Raumfahrt nach dem Zweiten Weltkrieg - am Beispiel des DLR-Standorts Lampoldshausen
    Simone Scheps, DLR e.V.


Bertha-Benz-Saal, 16:25 - 18:30

Vorträge zur Luftfahrtgeschichte, Sitzungsleiter: H. Sensen

  • Warum Gustav Weißkopf als erster Motorflieger anerkannt wurde
    John Brown, Luftfahrt-Historiker

  • Ein fast vergessener Ozeanflug mit der Junkers W 33 "Bremen"
    Harald Claasen, Deutsche Lufthansa Stiftung

Synergien

Das diesjährige Sonderthema „Synergien zwischen Automotive und Luft- und Raumfahrt“ zeigt einen Ausschnitt der vielfältigen Überschneidungen der beiden Branchen.

Den Focus der Sitzung „Leichtbau“ (Mittwoch, 11.09.2013, 08:30 - 09:45) legen Experten und Hersteller der CFK-Industrie auf Kunstfastermaterialien als zukünftig unabdinglichen Baustoff für die Luft- und Raumfahrtindustrie. Lionel Winkelmann und Hubertus Lohner (Airbus Operations) sowie Peter Klose (MBtech Consulting) sprechen über Innovationen im Karosseriebau sowie die verschiedenen Leichtbau Stoffe die eine Verwendung in der Luft- und Automobilbranche gefunden haben.

Am Mittwoch, 11.09.2013, wird von 11:00 bis 12:40 Uhr die Sitzung „Synergien zwischen Automotive und Luft- und Raumfahrt“ stattfinden. Mirko Tischer (Vector Informatik) wird aktuelle Elektronikvernetzungskonzepte der Automobilbranche dem zivilen Luftfahrtbereich gegenüberstellen und Innovationen vorstellen.
Bianca Isabella  Gursky (DLR) wird in ihrem Vortrag auf Steuerungs-Neuheiten der Automobilindustrie und ihre Einführung in die Luft-und Raumfahrtindustrie eingehen, und Matthias Heinicke (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) trägt einen Flugzeugentwurf auf Basis eines Straßenzugelassenen Fahrzeugs vor. Zuletzt stellt Monika Auweter-Kurtz (German Aerospace Academy, ASA) Berufsintegrierten Aus- und Weiterbildungen zur Stärkung der Innovationskraft in Luft-und Raumfahrt, Automotive und Maschinenbau vor.

Die letzte Sitzung zum Thema „Synergien zwischen Automotive und Luft- und Raumfahrt: Hybridantriebe“ findet am Mittwoch, 11.09.2013, von 14:15 bis 15:55 Uhr statt. Hier stellt Alexander Kruse (TU Dresden) thermoakustische Wärmekraftmaschinen vor, die entstehende Wärme in elektrische Leistung umwandelt, um den Treibstoffverbrauch sowie Schadstoffemissionen des Fahrzeugs gering zu halten.
Larissa Lorenz (Bauhaus Luftfahrt) erklärt den Einfluss des Grades der Hybridisierung als wichtigen Parameter hybrider Antriebe und stellt Vergleiche für Automobil- und Luftfahrtantriebe an. Christian Friedrich (Universität Cambridge) umfasst in seinem Vortrag die Untersuchung des Hybrid-Elektro-Antriebes für eine mögliche Zukunft in der Luftfahrtindustrie.

Verpassen Sie nicht die spannenden Sondersitzungen zum Thema „Synergien zwischen Automotive und Luft- und Raumfahrt“ des diesjährigen Luft- und Raumfahrtkongresses!

Hier nochmal die Schnellübersicht:

Mittwoch, 11.09.2013, 08:30 - 09:45

Synergien zwischen Automotive und Luft- und Raumfahrt: Leichtbau

  • Automatisierte Fertigung von Flugzeug-Einzelteilen aus CFK mittels Liquid Composite Moulding bei Airbus - Entwicklungsstand und Perspektiven
    Lionel Winkelmann, Airbus Operations GmbH

  • Materials and Process Solutions for Light Weight Structures in Aeronautic and Automotive Industry
    Hubertus Lohner, Airbus Operations GmbH

  • Holistischer Fahrzeugleichtbau - Umsetzungskonzepte für Innovative Karosseriebauweisen und Mögliche Synergien für die Luftfahrt
    Peter Klose, MBtech Consulting GmbH

Mittwoch, 11.09.2013, 11:00 - 12:40

Synergien zwischen Automotive und Luft- und Raumfahrt 

  • Vernetzung im Automobil - Unterschiede und Gemeinsamkeiten zum Luftfahrtbereich
    Mirko Tischer, Vector Informatik GmbH

  • Novel Steering Concepts for Personal Aerial Vehicles
    Bianca Isabella Gursky, DLR e.V.

  • Konzeptstudie eines fliegenden Autos mit integrierter Vorgaberegelung für Flug- und Fahrbetrieb
    Matthias Heinicke, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

  • Berufsintegrierte Aus- und Weiterbildung zur Stärkung der Innovationskraft in Luft-und Raumfahrt, Automotive und Maschinenbau
    Monika Auweter-Kurtz, German Aerospace Academy ASA


Mittwoch, 11.09.2013, 14:15 - 15:55

Synergien zwischen Automotive und Luft- und Raumfahrt: Hybridantriebe

  • Potential of Miniaturized Thermoacoustic Engines for Power Generation in Automotive and Space Applications
    Alexander Kruse, TU Dresden, Professur für Raumfahrtsysteme

  • Hybrid Power Trains for Future Mobility
    Larissa Lorenz, Bauhaus Luftfahrt e.V.

  • Hybrid-Electric Propulsion for Automotive and Aviation Applications
    Christian Friedrich, Cambridge University